Zertifizierter Design Thinking Professional

Starten Sie Ihre Innovationsreise mit der Zertifizierung als Design Thinking Professional! In nur vier Wochen lernen Sie praxisnah, kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln und Ihre Ideen im Team erfolgreich umzusetzen. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Trainern inspirieren und werden Sie zum Experten für menschzentrierte Innovationen!

Kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen

Sie möchten Innovationen in Ihrem Unternehmen voranbringen? Die Entwicklung neuartiger Konzepte, Dienstleistungen und Produkte interessiert Sie?

Ob als Innovationsbeauftragter, Selbstständiger oder Interessierter an methodisch strukturierter Innovationsentwicklung – mit der Zertifizierung als »Human-Centered Professional im Bereich Design Thinking« starten Sie durch!

Direkt anwendbar und praxisnah 

In unserer Ausbildung zum Fraunhofer-zertifizierten »Design Thinking Professional« lernen Sie praxisnah die Methoden und Phasen des Design Thinking kennen und wenden sie direkt an. Der Fokus liegt auf virtuellem Lernen, um remote-arbeitende Teams zu stärken.

In interaktiven Übungen durchlaufen Sie den gesamten Design-Thinking-Prozess – von der Problemstellung bis zur innovativen Lösung – und setzen die erlernten Methoden eigenständig ein. Unsere erfahrenen Trainer und Trainerinnen unterstützen Sie bei der Remote-Umsetzung von Design-Thinking-Methoden.

Interaktiv und reflektierend

Die vierwöchige Ausbildung ist direkt anwendbar und praxisnah gestaltet. Sie übernehmen die Rolle der »Design Thinker« und erarbeiten Lösungen für eine vorgegebene Challenge. Dabei reflektieren Sie auch die Rolle der Organisatoren eines Design-Thinking-Prozesses und identifizieren Herausforderungen in Ihrem Unternehmen. 

Mit der Buchung der Weiterbildung zum Zertifizierten Design Thinking Professional werden Sie Teil des UXcellence Hub, einer exklusiven Plattform zum Netzwerken und Weiterlernen über die Fortbildung hinaus.

Lernmodule

1. Einführung in Design Thinking

  • Vorteile, Ziele und Zweck DT
  • Bekannte Erfolgsbeispiele
  • Historie
  • Phasen
  • Remote-Durchführung
  • Für welche Themen ist es geeignet?
  • Mindset
  • Kernelemente
  • Häufigste Probleme und Missverständnisse mit DT

2. Empathize: Zielgruppe kennenlernen

  • Relevanz & Ziel
  • Biases
  • Methoden
  • Beispiele
  • Interviews
  • Zielgruppe, Stakeholder
  • Auf was man remote achten sollte

3. Define: Erkenntnisse strukturieren

  • Wichtigkeit
  • Methoden
  • Clustering
  • Empathy Map
  • Problem Statement
  • HMW-Frage
  • Stakeholder Needs

4. Ideate: Ideen entwickeln

  • Kreatives, kollaboratives Arbeiten
  • »The Obvious«
  • Ideenfindung
  • Crazy 8
  • Remote-Umsetzung
  • Ideen clustern
  • Dot Voting
  • Innovationsportfolio: Ideen priorisieren

5. Prototype: Ideen greifbar machen

  • Relevanz & Ziel
  • 30 Circles
  • 2 Minute Madness
  • Storyboards
  • Paper Prototyping

6. Evaluate: Feedback einholen

  • Relevanz & Ziel
  • Think aloud im remote Kontext
  • Testergebnisse einholen
  • Feedback Capture Grid: Erkenntnisse sortieren

7. Transfer in die Praxis & Starthilfe

  • Herausforderungen im eigenen Unternehmen vor Ort und remote
  • Eigene Erfahrungen, Teilnehmende im Kreativprozess mitzunehmen
  • Leitfragen
  • Praxis-Pitch
  • Aufsetzen Miroboard / Powerpoint
  • Tools und Ressourcen für remote Umsetzung

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