Design Thinking erklärt

Design Thinking – Was steckt dahinter und wie kann es Ihrem Unternehmen helfen?

Design Thinking ist ein Ansatz, der Kreativität fördert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dadurch können mehr und bessere innovative Ideen entstehen. Design Thinking ist besonders nützlich, um Innovationen für bestehende Produkte und Prozesse zu schaffen oder das eigene Portfolio zu erweitern. 

Zentrale Faktoren sind:

  • Einbeziehung der Stakeholder von Anfang bis Ende
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
  • Ein geeignetes Umfeld für kreatives Arbeiten
  • Unvoreingenommene Fokussierung auf die Bedürfnisse der Stakeholder 
  • Kontinuierliche Bewertung und Verbesserung der entwickelten Konzepte

Schritte des iterativen Design Thinking Prozesses mit Fraunhofer

Fraunhofer nutzt Design Thinking und passt den Fokus der einzelnen Schritte der jeweiligen Zielsetzung an. 

Wir steigen tief in den Problemraum ein, indem Stakeholdergruppen identifiziert werden, in deren Welt sich Design Thinker einfühlen - empathize.
Identifizierte Anforderungen werden technologie- und lösungsunabhängig beschrieben – define.
Dann wird der Lösungsraum betreten, indem Lösungsideen zu den spezifizierten Anforderungen generiert werden – ideate.
Durch prototypes werden die Ideen greifbar gemacht.
Es wird evaluiert, ob die Lösungsprototypen in die richtige Richtung gehen.

Die einzelnen Prozessschritte werden mehrfach und nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge durchlaufen. Das Entdecken von Problemfeldern ist Teil des Prozesses. So können in der nächsten Iteration Verbesserungen vorgenommen werden.

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Marc Jentsch

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Dr. Marc Jentsch

Innovation Engineering Lead

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Lisa Schlömer

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Lisa Schlömer

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