Journey Maps

Der Weg eines Nutzers zu einer erfolgreichen Anwendung

Wir nutzen Journey Maps als schematische Darstellung, um die Nutzerperspektive entlang eines Szenarios zu visualisieren. Die Schnittstellen zwischen Nutzenden, Technologien, Objekten, Anwendungen und Service-Angestellten werden aufgelistet und können durch die klare Struktur analysiert und verbessert werden. Innerhalb der Journey Map wird ein Storyboard inte-griert, welches als visuelle Orientierung und Referenz dient, um ein besseres Verständnis für das Szenario zu bekommen. Anhand der Aufbereitung können Probleme besser erkannt und sowohl potenzielle Lösungen für bestimmte Situationen als auch Interaktionen geplant werden.

 

Arbeitsweise

Nachdem der Kontext und das Szenario für Sie in einer bestimmten Anwendung erarbeitet wird, folgt das visuell aufbereitete Storyboard, welches den zeitlichen Ablauf der Nutzung der Anwendung darstellt. Entlang der Sequenzen werden wichtige Aspekte für die Anwendung formuliert, aufgelistet (z. B. Art der Interaktion, Zufriedenheit der Nutzenden, Probleme etc.) und definiert.

 

Nutzen & Vorteile

  • Die Strategie wird visuell greifbar gemacht, indem die Vision in eine merkbare Geschichte verpackt wird.
  • Missverständnisse werden bei Seite geräumt und die Kommunikation innerhalb des Teams wird gestärkt. 
  • Die Auseinandersetzung mit dem Thema in der Gruppe wird gefördert.
  • Die Teilnehmenden fühlen sich mit der Strategie verbunden, da dadurch ihre Bedürfnisse angesprochen werden. Zudem stärkt es die Transparenz und den Zusammenhalt im Team.

Beispiel: Journey Map zum Thema Organisation eines Hackathons mithilfe der "Veedel for Real"- Anwendung zur Bürgerinitative

Marc Jentsch

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Dr. Marc Jentsch

Innovation Engineering Lead

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Lisa Schlömer

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Lisa Schlömer

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