Prototyping – Was ist das?
Mit Prototyping bekommt ein Produkt oder ein Service frühzeitig eine visuelle oder auch haptische Form. Eine Idee wird so bereits in einem frühen Stadium erlebbar. Es entsteht ein gemeinsames Verständnis und damit eine Kommunikations- und Diskussionsgrundlage. So können Feedback und Konzeptanpassungen frühzeitig in die Lösungsgestaltung einfließen. Die Verwendung von Prototyping ist ein essentieller Bestandteil unserer menschzentrierten Methodik.
Welche Vorteile bietet Prototyping?
Prototyping ermöglicht eine kollaborative Einbindung der Stakeholder über den gesamten Projektverlauf. Diese kontinuierliche Berücksichtigung der Stakeholder-Bedürfnisse ebnet den Weg zu einem erfolgreichen Produkt. Fehler werden frühzeitig erkannt und können kostengünstig korrigiert werden.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Visuelle Kommunikationsgrundlage
- Fokus auf das Wesentliche
- Einbindung der potenziellen Endnutzer
- Feedback aller Stakeholder
- Frühe Konzeptüberprüfung
- Aufspüren von Korrekturbedarf
- Kosten- und aufwandsgünstige Anpassungen möglich
Wann sollten Prototypen eingesetzt werden?
Wenn Sie uns fragen, wann Prototypen eingesetzt werden sollten, lautet unsere Antwort: Immer. Ungeachtet vom Projektstatus können Sie sowohl Lösungskonzepte, die noch in den Kinderschuhen stecken, ausgereifte Ideen oder auch potenzielle Änderungen von bereits bestehenden Produkten prototypisch darstellen. Für alle Anwendungsfälle gibt es die passende Methodik.
Sobald Sie eine Lösungsidee visualisieren, wird diese greifbarer. Sei es eine digitale Anwendung, ein Service oder jegliche andere Art von Produkt.